Die Ausrüstung

S t i r n l a m p e n

Unterwegs mit Jürgen Sedlmayr


Eine gute Lampe sollte helles Licht geben, sparsam mit Batterien umgehen und möglichst robust sein. Egal ob Ihr Euch für eine Taschenlampe oder Stirnlampe entscheidet. Mit Sicherheit ist allerdings eine Stirnlampe in der Handhabung besser und einfacher. Gerade wenn man in der Nacht auf die Toilette muß und dabei die Hände frei haben will.

 

Worauf ist bei Outdoor Lampen zu achten, und wo liegen die Unterschiede?

Eine Stirnlampe eignet sich hervorragend für alle Aktivitäten / Tätigkeiten, bei denen man beide Hände frei haben muss. Bei einer guten Stirnlampe lässt sich der Kopf abschwenken, um den Nahbereich ausleuchten zu können.

 

Die Helligkeit wird in Lumen gerechnet!

> bis 100 Lumen

> 200 Lumen

> über 300 Lumen

 

Gewicht: zwischen 80-120 gr

 

Wichtige Details:

LED, verschiedene Helligkeitsstufen, Brenndauer, elastisches Kopfband, Lumen, abschwenkbaren Lampenkopf, Gewicht.

 

Taschenlampen

Gute Taschenlampen haben ein wasserdichtes Gehäuse aus Aluminium und sind mit einer oder mehreren sparsamen, aber gleichzeitig leistungsstarken LED ausgestattet. Zusätzlich sollte sich eine Taschenlampe abdimmen lassen. Letztendlich entscheidet neben der Leistung und Verarbeitung auch eine gute Optik über die Wahl der richtigen Outdoor Lampe.

 

Die Helligkeit wird in Lumen gerechnet!

> bis 100 Lumen

> 200 Lumen

> über 300 Lumen

 

Wichtige Details:

LED, verschiedene Helligkeitsstufen, Brenndauer, Gehäuse, Gewicht.

 

Warum sind viele Outdoor Lampen nur noch mit einer LED ausgestattet?

Die Glühbirne hat in neuen Outdoor Lampen nichts mehr zu suchen! Sie verbraucht viel mehr Energie als eine LED und ist dabei nicht annähernd so hell wie eine LED. Dann kommt noch hinzu, dass eine LED ca. 100 mal länger hält als eine Glühbirne.

 

  Nicht nur Bergwanderer haben höchste Ansprüche an Taschen- und Stirnlampen – sondern auch Camper, Geocacher, Jäger, Angler und viele weitere Outdoor-Fans. Lampen von LEDLENSER entsprechen genau diesen hohen Qualitätsansprüchen in Funktionalität und Design - „Technologie engineered in Germany“.

 

Meine Empfehlung:    Stirnlampen & Taschenlampen von LEDLENSER

                                            Mehr

 

Meine Favoriten:        Stirnlampe: SEO 7R       Mehr

                                          Stirnlampe: SEO 5          Mehr

                                          Taschenlampe: P7.2      Mehr



Technologie engineered in Germany

LEDLENSER SEO 7R

Die SEO7R bietet alles, was man sich von einer modernen Stirnlampe wünscht. 220 lm1 Lichtstrom bei 130 m1 Leuchtweite. Optisense Technology (Dimm-Funktion) für eine ...

Mehr

LEDLENSER SEO 5

Grau oder Rot. Zwischen diesen Farben kannst Du wählen, wenn Du Dich für die SEO5 entscheidest. Diese coole, kompakte Stirnlampe bietet maximale Handfreiheit und ...

Mehr

LEDLENSER P7.2

Ein größerer, griffigerer Schalter erleichtert die Bedienung mit Handschuhen. Die Linse wurde neu berechnet und mit neuster LED-Technik ausgestattet. Und auch ergonomisch haben wir ...

Mehr


Quelle: Ledlenser