Logo-Reisefotograf-F664

*****

Indien | FOTOGALERIE | Foto Tour

Abenteurer & Reisefotograf


Indien 2004 - Unterwegs mit Jürgen Sedlmayr im indischen Himalaya

Spiti, Ladakh, Jammu & Kashmir

Schneefall und Tourabbruch am Rohtang La Pass
Planänderung – Ab nach Rajasthan und in die Wüste Thar

Das ehemalige Königreich Spiti war jahrzehntelang für ausländische Touristen gesperrt. Spiti, im Norden von Ladakh, im Osten von Tibet, im Westen von Lahoul und im Süden von Kalpa-Kinnaur begrenzt, hat sich über Jahrhunderte hinweg in seiner Abgeschiedenheit sein buddhistisch geprägtes Erbe bewahrt. Spiti wird einerseits durch fruchtbare Oasen und Täler, andererseits durch hohe Pässe, Mondlandschaften und wüstenähnliche Gebirgsketten geprägt. Die Trekkingtour 2004 von Manuela & Jürgen Sedlmayr war eine Reise in die Vergangenheit.


Allerdings durch unvorhersehbare Ereignisse, mussten die zwei Abenteurer Manuela & Jürgen Sedlmayr, Ihre Tour an der Grenze vom Spitital abbrechen und komplett neu organisieren.


Gewaltige Schneevorkommnisse zwängten die beiden, im indischen Himalaya, umzukehren. Trotz mehreren Versuchen über die Schnee bedeckten Pässe im Himalaya zu gelangen, kehrten die beiden Abenteurer um und schmiedeten neue Pläne. Von den kalten Bergen in Spiti, ging es über 2500 Kilometer durch Indien, in die Wüste "Thar". Tausende Eindrücke von unterwegs ergaben sich bis an die Grenze zu Pakistan - Jaisalmer, die Goldene Stadt, Traum aus Tausendundeiner Nacht. Wie eine Fata Morgana erhob sich die Karawanenstadt aus der Wüste.

 

Durch die lange Reise in Indien, mit dem allgegenwärtigen Wüstenstaub, glaubten die beiden Abenteurer Manuela & Jürgen Sedlmayr tatsächlich in der orientalischen Märchenstadt "Jaisalmer" um 200 Jahre rückversetzt zu sein - eine Reise in die Vergangenheit.

 

Aus dem Tagebuch von Jürgen Sedlmayr ...
"18.10.04 - Nachdem wir unter Zeitdruck am nächsten Tag die wunderschöne Strecke bis zum Rohtang La Pass gefahren sind, kam das tatsächliche "Aus" für unsere Planung in den Norden zu kommen. Ein noch nie so früh eingesetzter Schnee hatte alles unter sich begraben. Wir hatten somit keine Chance, weiter zu fahren. Unsere Bemühungen einen Weg zu Fuß bis nach Keylong zu finden bzw. zu packen, war aussichtslos. Vor uns war eine weiße Schneewand, die ca. 4-5 Meter hoch war. In diesem Moment war es uns bewusst, dass wir an dieser Stelle unseren Plan bzw. die ganze Tour um planen mussten.
Da standen wir, zwei Pfälzer kurz vor dem Pass im Schnee, breiteten die Indien-Landkarte aus und schmiedeten neue Pläne. Nach einigen Überlegungen kamen wir zu dem Ergebnis, wenn zu viel Schnee und kein weiter kommen, dann wenigsten in die Wüste. So fanden wir auf dem linken Kartenrand die Wüste Thar, bei Pakistan. Uns war es klar, dass die 2500 Kilometer entfernte Wüste ein langer Weg sei, Landstraße und Schotterpiste pur!"

Rohtang-La-Pass-Indien-F665
Rohtang La Pass 3978m | INDIEN | Reisefotograf | Jürgen Sedlmayr
Karte-Manali-Indien-F666
Tourabbruch-Schneefall-Indien-F667
Tourabbruch wegen Schneefall | INDIEN | Abenteurer | Jürgen Sedlmayr
Rajasthan-Indien-F668
Nächstes Ziel: Die Wüste Thar in Rajasthan, 2500 Kilometer entfernt!

 

*****
शान्ति चक्र अश्व. श्रुति कर्तृ मोक्ष

Unterwegs mit Jürgen Sedlmayr in INDIEN

Karte-Indien-F669

कण्ठ दन्त ओष्ठ्य ओष्ठ कण्ठ्य

Karte-2-Indien-F670

Indien ist ein Staat in Südasien, der den größten Teil des indischen Subkontinents umfasst. Indien ist eine Bundesrepublik, die von 29 Bundesstaaten gebildet wird und außerdem sieben bundesunmittelbare Gebiete umfasst.


Der Himalaya bildet die natürliche Nordgrenze Indiens, im Süden umschließt der Indische Ozean das Staatsgebiet. Indien grenzt an Pakistan, das chinesische Autonome Gebiet Tibet, Nepal, Bhutan, Myanmar (Birma) und Bangladesch. Weitere Nachbarstaaten im Indischen Ozean sind Sri Lanka und die Malediven. Hinsichtlich der Landesfläche gehört Indien zu den zehn größten Ländern.


Der multiethnische Staat ist mit über 1,3 Milliarden Einwohnern (2015) nach der Volksrepublik China (fast 1,4 Mrd.) das zweitbevölkerungsreichste Land der Erde und somit die bevölkerungsreichste Demokratie der Welt. Bei gleichbleibend hohem Bevölkerungswachstum könnte Indien im Jahr 2020 noch vor China bevölkerungsreichstes Land der Erde sein. Durch fortschreitende Modernisierung und Urbanisierung sinkt die Geburtenrate bereits. Hauptstadt Indiens ist Neu-Delhi, Teil der Metropole Delhi; weitere Ballungsräume sind auch Mumbai, Kalkutta, Chennai, Bangalore, Hyderabad, Ahmedabad und Pune.


Die natürliche Grenze im Norden und Nordosten bildet der Himalaya, das höchste Gebirge der Welt, das im äußersten Nordwesten durch das Hochtal des Indus vom Karakorum getrennt wird. Südlich an den Himalaya schließen sich die breiten, fruchtbaren Stromebenen der Flüsse Ganges und Brahmaputra an. Im Westen geht das Stromland des Ganges in die Wüste Thar über, die im Osten und Süden vom Aravalligebirge begrenzt wird.


Religionen in INDIEN

In Indien entstanden vier der großen Religionen: Hinduismus, Buddhismus, Jainismus und Sikhismus. Der Islam kam infolge von Handel und Eroberungen durch das Mogulreich, das Christentum durch frühe Missionierungen im ersten Jahrhundert und dann durch den Kolonialismus, der Zoroastrismus (Parsismus) aufgrund von Einwanderungen ins Land.


Indien bietet also eine außerordentlich reichhaltige Religionslandschaft. Obwohl der Buddhismus über Jahrhunderte die bevorzugte Religion war, starb der Hinduismus nie aus und konnte seine Stellung als dominierende Religion langfristig behaupten. Im Mittelalter brachten indische Händler und Seefahrer den Hinduismus bis nach Indonesien und Malaysia. Obwohl Indien bis heute ein hinduistisch geprägtes Land ist, hat Indien nach Indonesien und Pakistan die weltweit drittgrößte muslimische Bevölkerung (etwa 140 Millionen), und nach dem Iran die zweitgrößte Anzahl von Schiiten.

Lord-Krishna-Indien-F672
Lord Krishna

Die Religionen verteilen sich nach der Volkszählung 2011 wie folgt: 79,8 % Hindus, 14,2 % Muslime, 2,3 % Christen, 1,7 % Sikhs, 0,7 % Buddhisten, 0,4 % Jainas und 0,7 % andere (zum Beispiel traditionelle Adivasi-Religionen, Bahai oder Parsen). Insgesamt 0,2 % der Inder gaben bei der Volkszählung keine Religionszugehörigkeit an bzw. gaben an, ohne Religion zu sein.


Bergdorf-Indien-F671
Buddhismus im Bergdorf | INDIEN | Reisefotograf | Jürgen Sedlmayr
Kloster-Moench-Indien-F673
... im Kloster | INDIEN | Abenteurer | Jürgen Sedlmayr

 

*****

Unterwegs mit Jürgen Sedlmayr | EXPEDITION ADVENTURE
Indien 2004 - Mit dem Jeep 3200 Kilometer auf Landstraße durch Indien

Die Indien Tour

Karte-Tour-1-Indien-F674

Dehli - Dharamsala

Karte-Tour-2-Indien-F675

Dharamsala - Jaisalmer

Karte-Tour-3-Indien-F676

Jaisalmer - Dehli

Karte-Tour-4-Indien-F677

 

 

*****
शान्ति चक्र अश्व. श्रुति कर्तृ मोक्ष कर्तृ

Abenteurer & Reisefotograf JÜRGEN SEDLMAYR

Ankunft in Delhi | 3.200 Kilometer durch Indien

Die Trekkingtour 2004 von Manuela & Jürgen Sedlmayr war eine Reise in die Vergangenheit. Mit GULF AIR von FRANKFURT über MASCAT bis nach Delhi ging der Flug. Delhi  ist eine Metropole im Norden Indiens und als Nationales Hauptstadtterritorium Delhi ein direkt der indischen Zentralregierung unterstelltes Unionsterritorium. Delhi schließt mit Neu-Delhi die indische Hauptstadt ein.


Delhi ist mit ca. 19 Millionen Einwohnern (Volkszählung 2012) im urbanen Teil der 2012 aufgelösten Municipal Corporation of Delhi und 16,8 Millionen im Hauptstadtterritorium (Volkszählung 2011) jeweils nach Mumbai die zweitgrößte Stadt und die zweitgrößte Agglomeration Indiens und gehört weltweit zu den Megastädten.


Kultur und Sehenswürdigkeiten in DELHI
>  India Gate (offiziell All India War Memorial)
>  Rotes Fort (Delhis größtes Bauwerk/monumentale Bauwerk)
>  Jama Masjid (Indiens größte Moschee)
>  Qutb Minar (Eiserne Säule/Bauwerk)
>  Hazrat Nizamuddin (Stadtteil Nizamuddin)
>  Humayun-Mausoleum (Mogul-Grab)
>  Rajghat (Mahatma Gandhi Denkmal)
>  Lotustempel (Haus der Andacht)
>  Akshardham (hinduistischer Tempelkomplex)

 

शान्ति चक्र अश्व. श्रुति कर्तृ मोक्ष कर्तृ

Flug-Business-Class-Manu-Indien-F678
Frankfurt - Macat - Dehli | Reisefotograf | Manuela Sedlmayr
India-Gate-Neu-Delhi-Indien-F679
India Gate | Neu-Delhi | INDIEN | Abenteurer | Jürgen Sedlmayr
Markt-Neu-Delhi-Indien-F680
Straßenmarkt | Neu-Dehli | INDIEN | Reisefotograf | Jürgen Sedlmayr

*****

Abenteurer & Reisefotograf von DELHI nach SHIMLA

Verekhr-Strassen-Indien-F681
Unterwegs in Richtung Shimala | INDIEN | Abenteurer | Jürgen Sedlmayr
Shimla-Himachal-Pradesh-Indien-F682
Shimla | Himachal Pradesh | Abenteurer | Jürgen Sedlmayr
Shimla-Fußgaengerzone-Indien-F683
Fußgängerzone in Shimala | Reisefotograf | Jürgen Sedlmayr

आ āकण्ठ्य कण्ठ दन्त ओष्ठ्य ओष्ठ कण्ठ्य

Shimla | Himachal Pradesh

Shimla 2103m ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Himachal Pradesh sowie des gleichnamigen Distrikts in 2103 m Höhe. Die im Süden des Distrikts auf einem Bergrücken des mittleren Himalaya gelegene Stadt zählt rund 170.000 Einwohner (Volkszählung 2011). Etwa 20 km von Shimla entfernt befindet sich der zugehörige Flughafen. In Shimla (Universitätsstadt) gönnten sich die zwei Abenteurer Manuela & Jürgen Sedlmayr eine kleine Auszeit.

 

Der Name wurde nach der Hindu-Göttin Shyamala Devi, einer Reinkarnation der Göttin Kali benannt.


Der Ort gehörte früher zum nepalesischen Königreich und hieß Shyamala. Er wurde 1819 von den Briten in Besitz genommen. Von 1834 bis 1939 zog die gesamte jeweilige Kolonialregierung Britisch-Indiens (zuerst von damaligen Kalkutta, später von Neu-Delhi) in den Sommermonaten in die kühle Höhe Shimlas.

 

Shimla wurde Teil einer Inszenierung britischer rassistischer Überlegenheit. Bis zum Bau der Eisenbahn vollzog sich dieser Umzug als eine Karawane mit zweispännigen Tongas, die in acht Stunden die Fahrt durch die Hügellandschaft von Kalka nach Shimla zurücklegte. Seit 1903 ist der Ort mit der Kalka-Shimla-Strecke an das Eisenbahnnetz angeschlossen.


Traditionell blieb es während der britischen Kolonialzeit dem Vizekönig von Indien, dem britischen Oberbefehlshaber der Indischen Armee und dem Gouverneur des Panjab vorbehalten, in Shimla eine Kutsche, später ein Auto zu benutzen, während die übrige Kolonialgesellschaft Rikschas für den Personentransport und Ochsenkarren für den Gütertransport benutzte. Mit ihnen wurden auch die Luxusgüter für die Kolonialgesellschaft zu legendären Banketten geschafft, um vornehme Bälle im Stil der viktorianischen Gesellschaft zu feiern.


Ankunft in Mandi | Vorderer Himalaya

Mandi 756m ist eine Stadt im indischen Bundesstaat Himachal Pradesh. Sie bildet das Verwaltungszentrum des gleichnamigen Distrikts. Beim Zensus 2011 betrug die Einwohnerzahl 26.422. Mandi liegt auf einer Höhe von 756 m im Vorderen Himalaya. Die Stadt liegt am linken Flussufer des Beas an der Einmündung des linken Nebenflusses Suketi Khad. Die Stadt wurde im Jahr 1527 als Hauptstadt des Fürstenstaats Mandi gegründet.


Die Fernstraße NH 21 verbindet Mandi mit dem südlich gelegenen Bilaspur. Flussaufwärts führt der Highway ins Kullutal nach Manali. Der NH 70 führt von Mandi nach Westen zur Stadt Hamirpur. Der NH 20 führt nach Nordwesten zur Stadt Dharmshala.

Manikaran | Parvati-Tal

Manikaran liegt im Parvati-Tal am Fluss Parvati, nordöstlich von Bhuntar im Kullu-Bezirk von Himachal Pradesh . Es ist auf einer Höhe von 1760 m und liegt etwa 35 km von Kullu entfernt.


Diese kleine Stadt lockt Touristen an wegen seinen heißen Quellen und Pilgerzentren - so Jürgen Sedlmayr. Hier wurde auch eine experimentelle Geothermie Anlage aufgebaut.

Kloster-Rewalsar-See-Indien-F684
buddhistisches Kloster am Rewalsar See | Abenteurer | Jürgen Sedlmayr
Wallfahrtsort-Manikaran-Indien-F685
Wallfahrtsort Manikaran | Reisefotograf | Jürgen Sedlmayr

Unterwegs-bei-Manikaran-Indien-F686
Unterwegs von Manikaran nach Manali | Abenteurer | Jürgen Sedlmayr

 

कण्ठ दन्त ओष्ठ्य ओष्ठ कण्ठ्य

 

vor-Manali-Indien-F687
... kurz vor Manali | Reisefotograf | Jürgen Sedlmayr
Manali-Indien-F688
Manali | Reisefotograf | Jürgen Sedlmayr

Ankunft in Manali | Reisefotograf & Abenteurer

Manali ist eine Stadt mit einer Bevölkerung von 8096 Einwohnern (Zensus 2011) im indischen Bundesstaat Himachal Pradesh am Nordende des Kullutals. Die bedeutende Basisstation in der Gebirgsregion gehört verwaltungstechnisch zum Distrikt Kullu.


Manali liegt in einer Höhe von 1949 m am Fluss Beas, 40 km nördlich der Stadt Kullu und 50 km südlich des Rohtang-Passes. Die Stadt ist aufgeteilt in das heutige moderne Markt- und Touristenzentrum Manali, die alte Poststation „Duff Dunbar“ der Briten rechts der Beas, das inzwischen komplett bebaute Aleo am linken Beas-Ufer, und das ursprüngliche „Old Manali“, etwa 2–3 km nordwestlich oberhalb des Manalsu Nalla malerisch auf einem Hügel gelegen mit Obstgärten, traditionellen Stein- und Lehmhäusern und frei laufendem Vieh.


Die Region von Manali gilt als heilig und Hindus pilgern von weither zu den heiligen Stätten, vor allem zur Tempelanlage der Göttin Hidimba Devi im tausendjährigen Zedernwald von Dhungri.


Manali liegt am Anfang einer alten Handelsstraße nach Ladakh und von dort weiter über den Karakorumpass nach Yarkant und Khotan in das Tarimbecken. Diese Reise wollten Manuela & Jürgen Sedlmayr bewältigen - doch es kam alles anders! Heute ist Manali Ausgangspunkt des strategisch wichtigen National Highway nach Ladakh („Manali Leh Road“).


Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Manali interessant für britische Offiziere, die sich nach ihrer Pensionierung in das damals abgeschlossene Kullutal zurückzogen. Noch heute sind die Nachfahren des Col. Bannon in Manali bedeutend. Vor allem seit dem verstärkten Terror im Kaschmirtal 1989/90 explodierte die Tourismus-Infrastruktur in Manali.


Manali ist heute ein beliebtes Touristenziel im Himalaya und einer der Bergsteiger-Hauptorte Asiens mit Sitz des Western Himalayan Institute of Mountaineering and Allied Sports. Auf Grund des milden Sommerklimas und seiner berühmten Tempel ist es vor allem Zielort für indische Touristen und Ausgangspunkt für Hochgebirgstouren und sportliche Aktivitäten indischer und ausländischer Touristen.


Ankunft am Rohtang La Pass

Der Rohtang-Pass (deutsch „Leichenberg“) ist ein strategisch wichtiger Gebirgspass in Nord-Indien im Inneren des Himalaya-Gebirges auf der Route des Manali-Leh-Highways.


Er befindet sich im Bundesstaat Himachal Pradesh und verbindet das obere Flusstal des Beas im Süden (Kullutal) mit demjenigen des Chandra, eines Quellflusses des Chenab, im Norden. Der Pass erreicht offiziell eine Höhe von 3978 m über dem Meeresspiegel  und liegt etwa 50 km nordöstlich der Stadt Manali.


Über ihn führt eine nur in den Sommermonaten befahrbare Straßenverbindung, der National Highway, die das nordwestindische Punjab mit den Berg- (und Grenzregionen) von Ladakh verbindet. Der Pass ist sowohl Wetter- als auch Kulturscheide, indem er die eher feuchten, monsunbestrichenen hinduistisch geprägten Regionen des Hügel- und Mittellands von den buddhistisch geprägten wüstenartigen Hochgebirgsregionen des Himalaya trennt.


Der Pass wird je nach Witterungslage in den Wintermonaten, die von Oktober bis Juni dauern können, gesperrt. Bis zur Öffnung im Juni (in Extremfällen auch Ende Mai) vergehen meist vier bis sechs Wochen, in denen die im Sommer als Straßenbautrupps eingesetzten Arbeiter den Pass von den Schneemassen befreien. Am Fuß des Rohtang ist im Winter ein kleines Skigebiet, welches ein beliebter Ausflugsort insbesondere für Hochzeitsgesellschaften ist - so Jürgen Sedlmayr.

 

Tour-Abbruch-am-Rohtang-La-Pass-Indien-F691
… kein "Weiterkommen" und Tour-Abbruch | Reisefotograf | Jürgen Sedlmayr
Anreise-Rohtang-La-Pass-Indien-F689
... 12 km vor dem Rohtang La Pass | Abenteurer | Jürgen Sedlmayr
Ausruestungsverleih-am-Rohtang-La-Pass-Indien-F690
Shop für Ausrüstungsverleih | Reisefotograf | Jürgen Sedlmayr
Tour-Abbruch-Rohtang-La-Pass-viel-Schnee-Indien-F692
… unser Jeep ca. 4 Kilometer vor dem Rohtang La | Jürgen Sedlmayr

 

 

*****
शान्ति चक्र अश्व. श्रुति कर्तृ मोक्ष कर्तृ

Mandala-Indien-Tour-F693

Teilstrecke von
Manali zum Rohtang La
Rohtang La bis nach Dharamsala

Karte-5-Indien-Tour-F694

 

 

*****
शन्ति चक्र अश्व. श्रुतकर्तृ मोक्ष कर्तृ

Unterwegs mit Jürgen Sedlmayr beim Dalai Lama "Tenzin Gyatso"

Dharamsala-Himachal-Pradesh-Indien-F695
Dharamsala | Himachal Pradesh | Reisefotograf | Jürgen Sedlmayr
Lower-Dharamsala-Himachal-Pradesh-Indien-F696
Lower Dharamsala | Abenteurer | Jürgen Sedlmayr

Dharamsala | Wohnsitz vom 14. Dalai Lama

Dharamsala 1279m ist eine Stadt im indischen Bundesstaat Himachal Pradesh im Distrikt Kangra, dessen Verwaltungssitz sie seit 1852 ist. Die Stadt hat eine Fläche von 29 km² und hatte beim Zensus 2011 22.579 Einwohner.  Einschließlich Vororten liegt die Einwohnerzahl bei 30.764. Hier wollten die zwei Abenteurer Manuela & Jürgen Sedlmayr eine Audienz beim Dalai Lama.


Dharamsala liegt am Fuße der Dhauladhar, der ersten hohen Himalaya-Kette. Die Stadt wurde 1848 von England annektiert, und ein Jahr später wurde eine Garnison gegründet. Auf der ersten Hügelkette errichteten die Briten einen Bergort („Hill Station“) als Sommerresidenz (McLeod Ganj).


Dharamsala ist aufgeteilt in Upper Dharamsala und Lower Dharamsala. Aufgrund der Höhendifferenz liegen beide Ortsteile getrennt. Für kleinere Fahrzeuge (Riksha, Minivan, Jeep) und Fußgänger besteht eine direkte aber steile etwa zwei Kilometer lange Verbindung. Pkw, Lkw und Busse müssen eine rund neun Kilometer lange, kurvenreiche Straße zwischen den Teilorten benutzen.


In Dharamsala befindet sich die 1961 vom 14. Dalai Lama gegründete medizinische Fakultät Men-Tsee-Khang, die nach der 1916 vom 13. Dalai Lama in Lhasa gegründete medizinische Fakultät benannt wurde.  Tenzin Choedrak, der bekannteste unter den jeweils vier Leibärzten des Dalai Lama, war Direktor des Men-Tsee-Khang/Dharamsala.


14. Dalai Lama | Tenzin Gyatso

Tenzin Gyatso (gebürtig Lhamo Döndrub) 6. Juli 1935 in Taktser, Provinz Amdo, Osttibet ist der 14. Dalai Lama.


Er ist buddhistischer Mönch und Linienhalter der Gelug-Schule des tibetischen Buddhismus. Er befürwortet die Rime-Bewegung. Ab seiner Inthronisierung war er, wie alle Dalai Lamas zuvor, Oberhaupt der tibetischen Regierung und gilt als geistliches Oberhaupt der Tibeter. 2011 trat er von seinen politischen Ämtern zurück. 1989 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.


Formelle Bezeichnung ist, in Anlehnung an die Anrede vergleichbarer religiöser Würdenträger, auf Deutsch Seine Heiligkeit bzw. bei direkter Anrede Eure Heiligkeit, Tibeter nennen ihn Kundün (Yishi Norbu) (tibet. „Wunscherfüllendes Juwel“) oder Gyelwa Rinpoche.


Tenzin Gyatso ist der Mönchsname des jetzigen Dalai Lama. Er wurde am 6. Juli 1935 mit dem Namen Lhamo Döndrub in Taktser, einem Dorf in der tibetischen Provinz Amdo im Nordosten Tibets, als zweiter Sohn der Bauernfamilie Dekyi Tshering und Chökyong Tshering geboren. Seine Mutter brachte insgesamt 16 Kinder zur Welt, von denen sieben die Kindheit überlebten. Tenzin Gyatso hat vier Brüder – Thubten Jigme Norbu (Reinkarnation des Taktser Rinpoche), Gyalo Thöndrup, Lobsang Samten und Tenzin Chögyel – sowie zwei Schwestern: Tshering Dölma und Jetsün Pema. Seine Schwester Tshering Dölma und seine Brüder Lobsang Samten und Thubten Jigme Norbu sind inzwischen verstorben.


Im Alter von knapp zwei Jahren wurde er von vier Mönchen anhand einer Vision des Regenten, von Orakelsprüchen und anderen Vorzeichen als Wiedergeburt des 1933 verstorbenen XIII. Dalai Lama aufgefunden. Berichtet wird, dass das Kleinkind sowohl einen als Diener verkleideten hohen Lama spontan als „Lama aus dem Kloster Sera“ erkannte als auch etliche Gegenstände aus dem Besitz des 13. Dalai Lama, die neben ähnlichen aufgelegt waren, als sein Eigentum an sich nahm.


Lhamo Döndrub musste zunächst vom Provinzgouverneur durch erhebliche Bestechungssummen freigekauft werden, was nahezu zweijähriger Verhandlungen bedurfte, und langte mit etwa vier Jahren in Lhasa an, wo er im Rahmen des Neujahrsfestes am 22. Februar 1940 im Potala als 14. Dalai Lama durch die Sitringasol-Zeremonie inthronisiert wurde. Sein neuer Name lautete damit Jetsün Jampel Ngawang Lobsang Yeshe Tenzin Gyatso – „Heiliger Herr, gütiger Herr, mitfühlender Verteidiger des Glaubens, Ozean der Weisheit“. Tibeter sprechen vom Dalai Lama normalerweise als Yishin Norbu („alle Wünsche erfüllender Edelstein“) oder einfach als Kundün (Gegenwart).


Von 1946 bis 1950 hielt sich der österreichische Bergsteiger und Abenteurer Heinrich Harrer in Lhasa auf und freundete sich ab 1948 mit dem jungen Dalai Lama an, für den er filmte, fotografierte und den er in der westlichen Form des Rechnens sowie in Englisch und Geografie unterwies.


Am 17. November 1950 wurde dem damals 15-jährigen Dalai Lama die weltliche Herrschaft über Tibet übertragen, er musste sich aber angesichts der offenbar aussichtslosen Lage unter der Bedrohung Tibets durch die Volksrepublik China zu dieser Zeit mitsamt seinem Regierungsstab unverzüglich nach Dromo, unmittelbar an der indischen Grenze, in Sicherheit bringen. Harrer begleitete ihn noch bis März 1951 und brach dann nach Europa auf. Der Dalai Lama kehrte im Sommer nach Lhasa zurück, um gemäß einem Abkommen mit den Chinesen seine religiösen Funktionen wieder aufzunehmen.

Exilsitz-Dharamsala-Himachal-Pradesh-Indien-F697
Exilsitz in Dharamsala von "Seiner Heiligkeit | Tenzin Gyatso - der 14. Dalai Lama
Eingang-Exilsitz-Dharamsala-Indien-F698
Haupteingang vom Exilsitz | seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama | Jürgen Sedlmayr
Hauptgebaeude-Exilsitz-Dharamsala-Indien-F699
Exilsitz und das Hauptgebäude des geistlichen Oberhaupts | Jürgen Sedlmayr
Gebetsraum-Exilsitz-Dalai-Lama-Dharamsala-Indien-F700
Gebetsraum im Exilsitz vom 14.Dalai Lama | Abenteurer | Jürgen Sedlmayr

 

अश्व. श्रुतकर्तृ मोक्ष कर्तृ


Richard Gere | Manuela & Jürgen Sedlmayr

Richard Gere ist einer der berühmtesten Buddhisten der Welt und enger Freund und Schüler des Dalai Lama. Der protestantisch erzogene Gere bekam auf einer Nepal-Reise 1978 einen bleibenden Eindruck von der östlichen Spiritualität. Seit Anfang der 1990er Jahre bekennt er sich zum Buddhismus. Zeitweise lebt er in einem Haus in Dharamsala, dem Exilsitz des geistlichen Oberhaupts des tibetischen Buddhismus. 1987 gründete Gere das Tibet-Haus in New York.
Die beiden Reisefotografen Manuela & Jürgen Sedlmayr waren von der Begegnung mit Richard Gere in Dharamsala begeistert!


 

 

*****
शन्ति चक्र अश्व. श्रुतकर्तृ मोक्ष कर्तृ

Von Dharamsala nach Agra | Unterwegs mit Jürgen Sedlmayr

Unterwegs-nach-Agra-Indien-F703
Unterwegs nach Agra im Bundesstaat Uttar Pradesh | Jürgen Sedlmayr
Taj-Mahal-Agra-Indien-F704
Taj Mahal in Agra | vom Großmogul Shah Jahan | Abenteurer | Jürgen Sedlmayr
Taj-Mahal-Mausoleum-Agra-Indien-F705
Taj Mahal | Mausoleum | AGRA | Reisefotograf | Jürgen Sedlmayr

... weiter nach Agra

Agra ist eine etwa 1,7 Millionen Einwohner zählende Stadt im Westen des Bundesstaats Uttar Pradesh in Indien. Sie war mit Unterbrechungen von 1526 bis 1648 die Hauptstadt des Mogulreiches und weist mehrere zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Stätten auf. Seit dem Jahr 1886 ist Agra Sitz eines katholischen Erzbistums.


Agra liegt etwa 220 km (Fahrstrecke) südöstlich der indischen Hauptstadt Delhi im fruchtbaren Schwemmland des Flusses Yamuna in einer Höhe von ca. 168 mü. d. M. In der Umgebung der Stadt gibt es keine natürlichen Stein- und Felsvorkommen; so bestehen alle Bauten früherer Zeiten in ihrem Kern aus Ziegelsteinen und wurden mit rotem Sandstein oder mit Marmor aus Rajasthan verkleidet.

Taj Mahal | Mausoleum

Der Taj Mahal  „Krone des Palastes“ ist ein 58 Meter hohes und 56 Meter breites Mausoleum (Grabgebäude), das in Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh auf einer 100 Meter × 100 Meter großen Marmorplattform in der Form einer Moschee errichtet wurde. Der Großmogul Shah Jahan ließ ihn zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal (Arjumand Bano Begum) erbauen.


Der Bau des Taj Mahal wurde kurz nach dem Tode Mumtaz Mahals im Jahr 1631 begonnen und 1648 fertiggestellt. Beteiligt waren über 20.000 Handwerker aus vielen Teilen Süd- und Zentralasiens und verschiedene Architekten, unter anderem Ahmad Lahori und der aus Badakhshan (heute Afghanistan) stammende Perser Abu Fazel. Er verschmolz persische Architektur mit indischen Elementen zu einem Werk der indo-islamischen Baukunst. Die Baumaterialien wurden aus Indien und anderen Teilen Asiens mit 1.000 Elefanten herangeschafft. 28 verschiedene Arten von Edelsteinen und Halbedelsteinen wurden in den Marmor eingesetzt.

 

Goettin-Kali-Indien-F706
Göttin Kali

Der Taj Mahal wurde unter dem 1904 erlassenen Ancient Monuments Preservation Act von der britischen Regierung unter Denkmalschutz gestellt. Die Gärten des Taj Mahal wurden auf Anweisung von Lord Curzon 1908 durch den Archaeological Survey of India „restauriert“ und weitgehend durch Rasenflächen ersetzt.


Ankunft in Jaipur | Rajasthan

Jaipur ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan mit 3 Millionen Einwohnern (Volkszählung 2011). Jaipur ist eine schnell wachsende Industriestadt mit Metall-, Textil-, Schmuck- und chemischer Industrie; in ihrer Umgebung wird Bergbau und Landwirtschaft betrieben.


Die Stadt ist Kulturzentrum mit Universität, Theatern, Kinos, Museen, Zoo und Kunstdenkmälern und ist ein Verkehrsknotenpunkt von Straße, Eisenbahn und Flughafen. Jaipur liegt etwa 300 Kilometer südwestlich von Delhi und 200 Kilometer westlich von Agra. Nach Meinung der beiden Abenteurer Manuela & Jürgen Sedlmayr muss/sollte man diese Stadt besucht haben!


Die Stadt wurde am 17. November 1727 von Maharaja Jai Singh II. (1686–1743) als neue Hauptstadt des Fürstenstaates Jaipur gegründet und nach den Lehren der Shilpa Shastra erbaut. Sie gehört damit zu Rajasthans jüngeren Städten. Jaipur wird wegen der einheitlich rosaroten Farbe der Gebäude im Altstadtviertel „Pink City“ („rosa Stadt“) genannt. Den Anstrich erhielt sie 1876 in Vorbereitung auf den Besuch von Kronprinz Albert Eduard, Prince of Wales. Rosarot ist Rajasthans traditionelle Farbe der Gastlichkeit.


Die pinkfarbene Altstadt ist teilweise von einer Stadtmauer mit Zinnen und Stadttoren umzogen. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört das nahe dem Tripolia-Tor gelegene Minarett Iswari Minar Swarga Sal, das Jai Singhs Sohn Iswari bauen ließ.


Fort Amber
Amber, die alte Hauptstadt des Fürstenstaates Jaipur, liegt nur wenige Kilometer nördlich von Zentrum Jaipurs und gehört mit dem ab 1592 durch Maharaja Man Singh erbauten Fort Amber inzwischen ebenfalls zum Stadtgebiet. Das Fort Amber ist wegen der vergleichsweise gut erhaltenen Rajputen-Einrichtung von überregionalem touristischem Interesse.


Stadtpalast mit Hawa Mahal
Das berühmteste Wahrzeichen von Jaipur ist der sich nach oben verjüngende Hawa Mahal („Palast der Winde“). Er wurde 1799 von Maharaja Sawaj Pratap Singh erbaut.

 

अश्व. श्रुतर्तृ मोक्ष कर्तृ

 

Agra-Jaipur-Indien-F707
Unterwegs von Agra nach Jaipur | 238 Kilometer Landstraße
Jaipur-Indien-F708
Ankunft in JAIPUR | Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan
Fort-Amber-Jaipur-Indien-F709
Fort Amber | JAIPUR | Reisefotograf | Jürgen Sedlmayr
Palast-der-Winde-Jaipur-Indien-F710
Palast der Winde | JAIPUR | Reisefotograf | Jürgen Sedlmayr

Jaisalmer-Rajasthan-Indien-F711
Jaisalmer | Rajasthan | Abenteurer | Jürgen Sedlmayr

 

शान्ति चक्र अश्व. श्रुति कर्तृ मोक्ष

 

Jaisalmer-Karawanenstadt-Rajasthan-Indien-F712
Jaisalmer | Rajasthan | alte Karawanenstadt | Reisefotograf | Jürgen Sedlmayr

Ankunft in Jaisalmer | Rajasthan | Grenze zu Pakistan

Jaisalmer gegründet im Jahr 1156, ist eine Wüstenstadt mit etwa 70.000 Einwohnern im indischen Bundesstaat Rajasthan. Jaisalmer war die Hauptstadt des 1156 gegründeten Fürstenstaats Jaisalmer, der 1818 unter britische Herrschaft kam und nach der Gründung der Indischen Union aufgelöst wurde.


Die aus einem mauerumgebenen Fortbereich und einer Unterstadt bestehenden Stadt Jaisalmer liegt im Westen der Wüste Thar nahe der Grenze zu Pakistan in einer Höhe von ca. 220 bis 275 m ü. d M. Die indische Hauptstadt Delhi ist ca. 800 km in nordöstlicher Richtung entfernt; Jaipur, die Hauptstadt Rajasthans, befindet sich ca. 570 km östlich. Das (halb)wüstenartige Klima von Jaisalmer ist heiß und trocken; Regen fällt nahezu ausschließlich in den Monsunmonaten Juli und August.


Jaisalmer ist eine alte Karawanenstadt, die durch den Fernhandel zwischen Indien und Arabien bzw. Europa im Mittelalter und in der frühen Neuzeit eine lange Blütezeit erlebte. Mit der wachsenden Bedeutung von Häfen wie Khambat, Surat oder Bombay unter den Briten und vor allem nach der Teilung Indiens (1947) geriet die Stadt ins Abseits. Heute spielen das in der Umgebung der Stadt stationierte Militär und der Tourismus die entscheidenden Rollen im Wirtschaftsleben der Stadt. Der neue Rajasthan-Kanal ermöglichte ein Aufblühen der Landwirtschaft im Umland. Straßen und eine Eisenbahnlinie ermöglichen den Anschluss von Jaisalmer an das restliche Rajasthan.


9 Tage "Wüste Thar" | Unterwegs mit Jürgen Sedlmayr

Die Thar (auch Tharr oder Große Indische Wüste) ist ein Wüsten- und Halbwüstengebiet in Vorderindien im Gebiet von Rajasthan östlich des unteren Indus.


Im Südosten Pakistans geht die Thar in die Cholistan über. Die Cholistan liegt im südöstlichen Gebiet des Punjab und im östlichen Teil Sindhs. Es handelt sich zur Hälfte um eine Sandwüste, ebenfalls mit typischen Dünen. Beide Wüstengebiete umfassen zusammen etwa 273.000 km².


Neben den etwa zwei Dritteln der Wüste, die in Rajasthan liegen, befindet sich der Rest im Süden von Haryana und Punjab und im Norden Gujarats. Die Wüste grenzt im Nordwesten an den Fluss Satluj, im Osten an das Aravalligebirge, im Süden an einen riesigen Salzsumpf namens Rann von Kachchh und im Westen an den Indus.

 

Wueste-Thar-Rajasthan-Manu-Pause-Indien-F714
Wüste Thar | Rajasthan | Manuela Sedlmayr
Wueste-Thar-Rajasthan-Manu-Indien-F713
9 Tage unterwegs in der Wüste Thar | Rajasthan | Manuela Sedlmayr
Wueste-Thar-Rajasthan-juergen-Indien-F715
Tagsüber 35 Grad, Nachts 4 Grad! | Wüste "Thar" | Jürgen Sedlmayr

 

 

*****
शनति चक्र अश्व. श्रुतकर्तृ मोक्ष र्तृ

 … von Frankfurt über  Muscat nach Delhi, Shimla, Mandi, Manikaran, Manali zum Rohtang La Pass

 

 

*****
शनति क्र अश्व. श्रुतकर्तृमोक्ष र्तृ

 … vom Rohtang La Pass nach Dharamsala, Delhi, Agra, Jaipur nach Jaisalmer

 

 

*****
शनति क्र अश्व. श्रुतकर्तृमोक्ष र्तृ

Unterwegs mit dem Abenteurer in der Wüste Thar
… von Jaisalmer über Bikaner zurück nach Delhi

Text Quelle: Wikipedia Enzyklopädie | Karten: Google Maps | Aufnahmeort: Indien | Bildmaterial von: Jürgen Sedlmayr & 2 Fotos vom Dalai Lama aus Wikipedia Enzyklopädie

 

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann.
Der eine ist Gestern, der andere Morgen.
Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben,
Glauben und in erster Linie zum Leben ist.
Dalai Lama, 14. geistiges und politisches Oberhaupt der Tibeter

 

KONTAKT

Logo-Der-Fotoraum-01

DER FOTORAUM

FOTOGRAF | JÜRGEN SEDLMAYR

Landau / Ingenheim

Deutschland

Telefon: +49 (0) 6349 - 929694

 

Social Media | DER FOTORAUM

Logo-Twitter-01
Logo-Facebook-01

Social Media | JIMDO

Logo-Twitter-JIMDO-O191
Logo-Facebook-JIMDO-O190